Die sanften Künste

Qigong, Xingyi, Bagua und Taiji

meine Bücher

noch keine Kommetare

Ich hatte das große Glück, über Taiji und Qigong einige Bücher veröffentlichen zu dürfen.

Die folgenden drei sind als ebook bei Amazon Kindle erschienen.

Die-acht-Brokate-neu

Mein viertes Buch erschien 2008 ebenfalls im Oesch-Verlag.
Jetzt auch als ebook bei Amazon!

Mein drittes Buch erschien 2003 im Oesch-Verlag in der Schweiz.

Das zweite Buch erschien 1994 ebenfalls im Rowohlt-Verlag.

Ab der dritten Auflage wurde das Cover geändert.

Mein erstes Buch erschien 1991 im Rowohlt-Verlag

Wer einmal angefangen hat zu schreiben, der weiß selbst am besten, dass man damit nur sehr schwer wieder aufhören kann, weil die Faszination, etwas für andere niederzuschreiben, einfach zu groß ist. Auch ich mache da keine Ausnahme. Deshalb ist es also nicht verwunderlich, dass ich das eine oder andere Manuskript fertig in der Schublade habe, aber noch keinen Verlag dafür begeistern konnte.
Was mich persönlich am meisten wundert ist, dass meine Texte im Laufe der Jahre immer, ja wie soll ich es ausdrücken, komprimierter, also weniger umfangreich oder vielleicht sogar schlichter geworden sind, so dass ein Leser den Eindruck haben kann, dass ich nicht mehr viel zu dem Thema zu sagen habe.
Ich habe lange darüber nachgedacht und womöglich verhält es sich tatsächlich so. Vielleicht habe ich aber auch inzwischen eingesehen, dass alles Schreiben zwar gut und schön ist, letztendlich das eigene Erleben beim Taiji und Qigong viel wichtiger ist, und das lässt sich trotz aller Bemühungen nur schwer in Worten ausdrücken.
Ein Buch kann hier also nur Interesse wecken, möglicherweise sogar einen kleinen Anstoß zum eigenen Ausprobieren geben, mehr aber nicht. Und wenn es das bewirkt hat, dann hat es seinen Zweck erfüllt.

Written by Ingo

Juli 1st, 2011 at 8:43 pm

Posted in

Schreibe hier einen Kommentar